26. Februar 2018

Herbst 2017: Alle sind willkommen!


Dieses Bilderbuch kommt genau zu einer Zeit heraus, in der wir unseren Kindern einiges mitgeben können für ein friedliches Zusammenleben in der Zukunft. Immer mehr Menschen wohnen auf immer weniger Raum, insbesondere in unseren Städten, und das muss schließlich erlernt werden. Natürlich malt diese Geschichte ein idealisiertes Bild, aber dafür sind Kinderbücher doch da, oder? Patricia Hegarty, die Autorin und Herausgeberin des Originaltitels bei Caterpillar Books (ebenfalls 2017), vermittelt mit ihrer Erzählung wichtige Werte, die zu einer funktionierenden Gemeinschaft / Gesellschaft beitragen: Hilfsbereitschaft, Toleranz etc. Greg Abbott hat dazu ganzseitige Illustrationen entworfen und Dank einiger Tricks im Layout ermöglichen Fenster sowie verkürzte Seiten ganz neue Einblicke und räumliche Effekte. Eine gelungene Zusammenarbeit führt zu einem besonderen Gesamtergebnis - in der Buchgestaltung wie auch in der Geschichte.

Zu Beginn steht eine kleine Maus auf einer Lichtung im Wald und träumt von ihrem neuen Heim. Da hüpft ein Frosch heran, dessen Teich ausgetrocknet ist, so dass er nun umhertreibt. Ohne zu zögern, tröstet die Maus ihn und bietet ihre Hilfe an:
"Wir bauen ein Haus, alles wird gut - du wirst es bald schon sehen!"
 Sukzessive kommen weitere heimatlose Waldbewohner hinzu und packen direkt mit an beim Bau des neuen Zuhauses: eine Gruppe von Hasen, die von einem Adler fortgejagt wurden, ein einsamer Bär, ein Vogelschwarm, deren Baum gefällt wurde und viele mehr. Jeder hilft, wie er kann, denn "alle sind willkommen". Das neue Dach schützt sie vor einem Unwetter und so feiern sie zum Abschluss in ihrem neuen Heim - in einem Rahmen an der Wand hängt das passende Schild: "Home Sweet Home".

Ein Buch zum Gemeinsambauen und -wohnen.

All sind willkommen!
von Patricia Hegarty (Text) und Greg Abbott (Bild)
aus dem Englischen von Maria Höck: Everybody´s Welcome
2017, arsEdition, München, www.arsedition.de
ab 4 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen