31. März 2014

Neuerscheinungen: Was passiert da, Lieselotte? + Wer versteckt sich hier, Lieselotte?


Auf Lieselottes Bauernhof heißt es, wie im richtigen Leben, "raus aus den winterlichen Krankenlagern (siehe auch Lieselotte ist krank) und rein in den Frühling und Sommer". Alexander Steffensmeier hat zwei neue Pappbilderbücher (siehe auch Lieselotte feiert Geburtstag) herausgebracht, welche durch "Gucklöcher" und "Ausklappseiten" zum Weiterblättern animieren. So können auch schon die kleinen Zuhörer/Zuschauer die Postkuh-Lieselotte und ihre Umgebung kennenlernen. Dank vieler witziger Einfälle wird jeweils eine kurze Geschichte erzählt und nebenbei können bekannte Tiere und Gegenstände entdeckt und benannt werden.

In "Was passiert da, Lieselotte?" schaut die neugierige Kuh aus der Stalltür und erkennt durch das erste (ausgestanzte) Guckloch einen Drachen, der sich beim Umblättern der Seite jedoch nur als ein Strohballen herausstellt. Dann sieht sie im Küchenfenster eine Torte, doch das ist nur ein zusammengelegter Wäschestapel. Nun begibt sie sich in den Garten, wo die Bäuerin mit einer gepunkteten Badekappe im Plantschbecken sitzt und einige Tiere die Gartenarbeit erledigen. Zum Abschluss fährt keine Dampflok vorbei sondern der Grill wird vom Postboten angefeuert - guten Appetit!

Lieselotte und ihre Freunde spielen Verstecken in "Wer versteckt sich hier, Lieselotte?" und die Kleinen können mitraten, welches Tier sich hinter der nächste Ausklappseite verbirgt. Hin und wieder gibt es eine Überraschung und jedes gefundene Tier begibt sich anschließend mit auf die gemeinsame Suche. Hinter dem Traktor taucht der Hund auf, dessen Schnauze etwas hervorlugte. Nicht die Hühner sondern die Ziege frisst gemütlich hinter dem Hühnerstall. Als schließlich alle Tiere gefunden sind, fehlt nur noch die Bäuerin, die sich auf der Gartenliege hinter der Wäsche ein wenig ausgeruht hat.

Was passiert da, Lieselotte? + Wer versteckt sich hier, Lieselotte?
von Alexander Steffensmeier
2014, Fischer Sauerländer Verlag, Frankfurt, www.fischerverlage.de
ab 2 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen