1. Dezember 2013

Bildersachbuch: Von Kopf bis Fuß


Eric Carle, der weltbekannte Illustrator der 2002 sogar ein Museum für Bilderbuchkunst eröffnete (das Eric Carle Museum of Picture Book Art in Amherst/MA, USA), hat neben der Raupe Nimmersatt viele weitere Bilderbücher herausgebracht, von denen "Von Kopf bis Fuß" besonders herausragend ist. Wer in den kalten und trüben Herbst- und Wintertagen ein wenig Trägheit verspürt, sollte sich dieses Bewegungsbuch zur Hand nehmen. Anhand von lebendigen Bildern und kurzen Reimen werden alle Zuhörer zum Mitmachen eingeladen. Es ist auch gut für größere Kindergruppen geeignet.

Die Tiere in Carles Buch machen auf der linken Buchseite eine ganz spezifische Bewegung, gleich zu Beginn: "Ich bin ein Pinguin und drehe meinen Kopf. Kannst du das auch?" Das Kind auf der rechten Buchseite macht die Bewegung jedes Mal nach und antwortet: "Das kann ich auch!" So werden Hälse gebeugt wie eine Giraffe, Schultern hochgezogen wie ein Büffel, Arme geschwungen wie ein Affe, Hände geklatscht wie ein Seehund, Brüste geklopft wie ein Gorilla, Buckel gemacht wie eine Katze, Hüften geschwungen wie ein Krokodil, Knie gebeugt wie ein Kamel, Beine geschlagen wie ein Esel und Füße gestampft wie ein Elefant. Dann ist das Kind selber dran: "Ich bin ich und wackle mit dem Zeh. Kannst du das auch?" - und der Papagei reagiert prompt: "Das kann ich auch! Das kann ich auch!"

Ein Buch gegen die Wintermüdigkeit.

Von Kopf bis Fuß
von Eric Carle
aus dem Englischen: From Head to Toe
1997, Gerstenberg Verlag, Hildesheim, www.gerstenberg-verlag.de
ab 2 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen