18. Oktober 2013

Neuerscheinungen: Sooo groß!


Sobald die Kleinen in die Kita gehen oder zum Kinderturnen, sich mit anderen Kindern tummeln, vergleichen sie sich mit den anderen. Um die Beantwortung der Frage "Wie groß bin ich?" ("Ich weiß es nicht.") geht es in diesem neuen Buch des Briten Tim Hopgood. Mit großformatigen Bildern, die einen gewissen Retro-Charme haben, und passend zum Thema in unterschiedlichen Typen und Größen gesetzten kurzen Texten, ist das Buch ein großer Spaß für Klein und Groß. Unter dem Titel "BIG!" ist es auch auf Englisch erhältlich (2013, Picture Corgi/Random House) und hervorragend geeignet, um sich einer fremden Sprache anzunähern.

Der Protagonist des Buches versucht sich einzuordnen in der Welt, die ihn umgibt. So kann er seine Zehen anfassen, aber nicht die Wolken am Himmel. Er ist kleiner als sein Freund Ben, aber neben der Ameise ist er ein "gewaltiger Riese". Weitere Vergleiche mit einem Popcorn und Hochhäusern oder mit einer Maus und einem Elefanten führen immer wieder zu der alles entscheidenden Frage: "Aber wann bin ich groß?". Der Junge bemerkt schließlich, dass er wächst und findet selber seine Antwort: "Jetzt weiß ich, ich bin groß! Und eines Tages bin ich sogar größer als Papa. Und das ist groß, größer geht es nicht!"

Ein Buch zum Vergleichen und Einordnen.

Sooo groß!
von Tim Hopgood
aus dem Englischen von Stephanie Menge: BIG!
2013, Fischer Sauerländer, Frankfurt, www.fischerverlage.de
ab 3 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen