23. Oktober 2013

Neuerscheinungen: Der Schnabelsteher


"Der Schnabelsteher" ist keine wirkliche Neuerscheinung sondern eine von Rafik Schami, eigentlich für seine Erwachsenenbücher bekannt) überarbeitete Neuauflage des Bilderbuchs von 1995, das lange Zeit vergriffen war. Nun kann eine neue Generation an Kindern (und Vorlesern) die Geschichte des neugierigen Raben lesen, der sich auf den Weg macht zu erfahren, was Hinter den Dingen steckt. Dabei werden sie bestimmt einiges über sich selbst erfahren.

Der kleine Rabe lebt mit seiner (alleinerziehenden) Mutter in einem großen Walnussbaum auf einem weiten Feld. Da er häufig alleine ist, macht er sich früh daran, die Welt auf eigenen Beinen zu erkunden (denn fliegen kann er noch nicht gut), und lernt dabei auf seinem Schnabel zu stehen. Die anderen Rabeneltern sind davon nicht erfreut, doch seine Mutter nimmt ihn selbstverständlich in Schutz: "Kinder brauchen doch das Spiel." Eines Tages fragt er sich, warum der Pfau, der König der Vögel, den ganzen Tag Rad schlägt. Da ihm keiner eine befriedigende Antwort geben kann, macht er sich schließlich alleine auf den Weg durch den dunklen Wald, um den Pfau direkt zu fragen. Voller Selbstbewusstsein stellt er sich vor den stolzen Vogel entgegen, der nur seine eigene Schönheit sieht, und entgegnet ihm: "Aber jeder ist in seinen Federn schön." Dann fordert er ihn auf, doch auch einmal auf dem Schnabel zu stehen, wobei der Pfau jedoch jämmerlich versagt. So beginnt ein buntes Schnabelstehen der anderen Vögel, bei dem der König der Vögel nach und nach seine Vorherrschaft verliert. Mit einer bunten Pfauenfeder im Gepäck begibt sich der kleine Rabe auf den Weg nach Hause, wo ihn seine Mutter überglücklich empfängt und gemeinsam mit den anderen Rabenkindern seiner Geschichte lauscht.

"Seit diesem Tag schlägt der Pfau nie mehr sein Rad von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Nur kurz entfaltet er seine Federn und kreischt dabei laut, weil er sich an diesen bösen Tag erinnert.
Auch passt er höllisch auf, dass kein Rabe in der Nähe ist."

Ein Buch zum Selbstbewußt- und Neugierigsein. 

Der Schnabelsteher
von Rafik Schami (Text), Els Cools und Oliver Streich (Bild)
2013, NordSüd Verlag, Zürich, www.nord-sued.com
ab 4 Jahren

1 Kommentar:

  1. Ein weiteres empfehlenswertes Bilder-/Kinderbuch von Rafik Schami ist: "Das ist kein Papagei!" (1994, Carl Hanser, München), welches nun auch Teil des ZEIT-Bilderbuchschatzes ist.

    AntwortenLöschen