27. Oktober 2013

Neuerscheinungen: 10 Kleine Pinguine reisen um die Welt


Das französische Duo Fromental/Jolivet hat nun auch ein wunderbares Vorlesebuch mit großformatigen bunten Bildern über ihre pfiffigen "10 Kleinen Pinguine" (ebenfalls 2013, Aladin Verlag, Hamburg, Pop-up Buch mit Reimen) herausgebracht. Wie in der Einleitung erwähnt, werden teilweise "seltene und ungewöhnliche Wörter" verwendet, die in der Fußnote oder im Wörterbuch zum Schluss des Buches erläutert werden. Dadurch können die 10 Kurzgeschichten aus aller Welt auch ausführlicher behandelt werden, je nach Alter der Zuhörer.

Die 1. Geschichte beginnt am Südpol, wo die "Retter des Planeten" die 10  Kleinen Pinguine gefangen nehmen, um sie für eine "Kampagne gegen die Klimakatastrophe" einzusetzen. Doch die lebhaften Kerle übernehmen schnell das Kommando auf dem Segelschiff, das sie nach Sydney bringen soll, bis es auf ein Hindernis fährt und zerbricht. Glücklicherweise hat das Schiff kein Öl sondern nur Melasse geladen. Doch bevor ein Mann im weißen Anzug reagieren kann, hat schon ein chinesisches U-Boot die Pinguine gekidnappt.
Nun beginnt eine Reise von einem Unglück ins andere durch diverse Länder: China, Frankreich (Paris), Russland (Moskau), Nordpol, USA (New York), Arabien, Japan (Tokio) und Südafrika (Kapstadt). Schließlich bringt der Mann im weißen Anzug sie doch noch nach Sydney zu den "Rettern des Planeten", um deren Hilfe einzufordern, damit die Pinguine endlich zurück an den Südpol kehren können. 

Ein Buch zum Weltreisen.

10 Kleine Pinguine reisen um die Welt
von Jean-Luc Fromental (Text) Joelle Jolivet (Bild)
aus dem Französischen von Ebi Naumann: 10 p´tits pingouins autour du monde
2013, Aladin Verlag, Hamburg, www.aladin-verlag.de
ab 4 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen