5. Juni 2013

31 Der Elefant und der Schmetterling


Für alle Liebhaber von ruhigen und stimmungsvollen Geschichten ist E.E. Cummings märchenhafte Erzählung vom Elefanten und dem Schmetterling genau das Richtige. Erfunden hat er sie bereits in den 1920er-Jahren für seine Tochter Nancy, jedoch erschien sie erst posthum in der Sammlung "Fairy Tales" (1965, mit Bildern von John Eaton). Sowohl der poetische Text wie die mit Moosgummi gestempelten Bilder von Linda Wolfsgruber sind ganz unaufgeregt und vermitteln wunderbar die langsame Annäherung der beiden so unterschiedlichen Tiere und ihre wachsende Liebe.
Der Elefant lebt ganz alleine in seinem kleinen Haus am Ende einer gewundenen Straße und genießt das Nichtstun. An einem Frühlingstag bekommt er hocherfreut Besuch vom Schmetterling. Während es draußen regnet, unterhalten sich die beiden in seinem Haus und genießen es, zu zweit zu sein. Anschließend gehen sie zusammen die Straße hinab bis ins grüne Tal zum Haus des Schmetterlings. Dort küssen sie sich zum ersten Mal und treffen sich von nun an täglich. "Und sie hatten sich immer lieb."
Dieses Buch regt dazu an, eigene Kunstwerke oder Bilderbücher mit Moosgummi- oder auch Kartoffeldruck zu entwickeln. Genauere Anleitungen dafür bietet das Kunstbuch "Druck mal!" (2013, Prestel).

Ein Buch zum Mitfühlen und Genießen. 

Der Elefant und der Schmetterling
von E. E. Cummings (Text) und Linda Wolfsgruber (Bild)
aus dem Englischen von Hanne Gabriele Reck: The Elephant & The Butterfly
2013, Gerstenberg Verlag, Hildesheim, www.gerstenberg-verlag.de
ab 4 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen